FAQ - Häufig gestellte Fragen - und ihre Antworten

Zum Vertrag

Wie werde ich Kunde?

Zunächst können Sie uns 6 Wochen kostenlos und unverbindlich testen. Näheres finden Sie hier. Wenn Sie uns bereits kennen und nun Kunde werden wollen, finden Sie eine Anleitung hier.

Kann ich den Dienst erst mal testen?

Ja, Sie sollen sich von unseren Leistungen überzeugen. Sie können uns 6 Wochen kostenlos und unverbindlich testen, der Test endet automatisch nach 6 Wochen. Nähere Infos hier. Nach dem Testzeitraum erhalten Sie von uns ein schriftliches Angebot.

Bekomme ich neue Zugangsdaten nach der Testphase?

Nein, Sie bleiben unverändert.

Wie lange ist die Mindestlaufzeit?

Sie beträgt 6 Monate

Verlängert sich der Vertrag immer automatisch?

Normalerweise ja, als Service für unsere Kunden, die den Dienst i.d.R. längerfristig verwenden. Auf Wunsch kann aber die automatische Verlängerung deaktiviert werden.

Was muss ich machen, wenn ich den Automatismus nicht haben möchte?

Teilen Sie uns den Wunsch bei Ihrer Bestellung mit. Sie würden dann vor Ablauf des Vertrages gefragt, ob Sie verlängern möchten.

Wann muss ich kündigen?

Sie können während des Bezugszeitraumes jederzeit kündigen. Hierzu reicht eine schriftliche Mitteilung, auch per Email.

Mein Mitarbeiter verlässt die Firma. Muss ich LZ-Prognose.de darüber informieren?

Ja, nur so können wir Sie zuverlässig informieren.
Ferner sollten Sie Ihr Passwort ändern, damit der Mitarbeiter, nachdem er Ihre Firma verlassen hat, nicht weiter auf LZ-prognose.de zugreifen kann.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Im europäischen Raum ist eine SEPA Überweisung zu bevorzugen.
Sollte eine SEPA Überweisung nicht möglich sein (bitte informieren Sie uns vorab), können Sie eine „Share“ Überweisung durchführen.
Zusätzlich ist die Zahlung über Kreditkarte (Mastercard, VISA und American Express) sowie über PayPal möglich.

Dürfen die Zugangsdaten an Mitarbeiter oder Niederlassungen weitergegeben werden?

Nein, die Zugangsdaten dürfen grundsätzlich nicht weitergegeben werden, da es sich um eine Einzelplatzlizenz handelt. Die einzige Ausnahme: Bei Urlaub oder Krankheit. Für weitere Mitarbeiterlizenzen haben wir Sonderrabatte.

Rund um unsere Prognosen

Welche Datendienste werden angeboten?

Der Standarddienst beinhaltet Zugang zu allen verfügbaren Prognosen in allen Werkstoffgruppen sowie den monatlichen Newsletter mit einer 3-Monats-Analyse der Rohstoffe incl. LZ–Prognose.
Mini beinhaltet die Prognosen für die 5 gängigsten Werkstoffe 1.4301, 1.4404, 1.4541, 1.4571 und 1.4828 für alle Werkstoffgruppen bis auf Werkzeugstahl. Dort einhaltet Mini die Prognosen für die Werkstoffe 1.2080, 1.2343, 1.2344, 1.2379 und 1.2714. Die monatliche 3-Monats-Analyse ist textlich gleich, aber nur mit den LZ-Prognosen der 5 Werkstoffe.

Kann ich ein Mini auch mit anderen Werkstoffen bekommen?

Nein, es ist nur in dieser Kombination verfügbar. Bitte wählen Sie ansonsten den Standarddienst.

Für welche Zeiträume werden LZ-Prognosen erstellt?

Für alle Werkstoffgruppen außer Werkzeugstahl: 2 Monat im Voraus (im Datenbereich der Homepage).
für Werkzeugstahl: 3 Monate im Voraus (im Datenbereich der Homepage).
Im monatlichen Newsletter: 3 Monate im Voraus für alle Werkstoffgruppen.
Eine Jahresanalyse und Prognose für das nächste Jahr ist exklusiv für Bestandskunden im Herbst zum Sonderpreis erhältlich.
Andere Prognosezeiträume können auf Wunsch individuell erstellt werden. Die Kosten werden nach Aufwand berechnet. Sprechen Sie uns dazu an.

Wann erscheinen erstmals Prognosen für den Folgemonat?

Zwischen dem 21. des Vorvormonats bis zum 1. des Vormonats, je nach Veröffentlichung des vormonatlichen LZs.
Beispiel: Die Juli LZ-Prognose wird zwischen dem 21. Mai und dem 1.Juni bekannt gegeben, abhängig von der Veröffentlichung des Juni LZs.

Wie genau sind die LZ-Prognosen?

Die Genauigkeit unserer Prognosen 4 Wochen vor Bekanntgabe der LZs lagen im Schnitt über 97 %. Näheres finden Sie hier.

Kann ich mich darauf in meinem Einkauf verlassen?

Eine historische Rückrechnung eines Anwendungsbeispiels zeigt, dass man in der Vergangenheit im Schnitt 25€ – 80€ pro Tonne durch Anwendung unserer Prognosen einsparen konnte. Näheres finden Sie hier.

Wenn die Seite www.LZ-prognose.de ausnahmsweise einmal ein Zugangsproblem hat, wie komme ich dann zu den LZ-Prognosen?

Wir haben einen sehr zuverlässigen Hoster für unsere Webseite. Trotzdem kann immer mal etwas ausfallen. Für diesen Fall haben wir eine unabhängige, identische Spiegelseite für Sie eingerichtet, um Ihnen  jederzeit Zugang zu unseren Prognosen zu ermöglichen. Bitte verwenden Sie bei Problemen die Seite www.LZprognose.de (ohne Bindestrich).

Kann ich auch mit einem Smartphone LZ-Prognosen abrufen?

Ja. Unsere Seite ist auch für Smartphone optimiert.

Rund um den Login

Ich bekomme keinen Emailverifizierungs-Link

Wenn bei der Anmeldung der Hinweis erscheint „Es wurde eine Email-Verifizierung an Ihre hinterlegte Email-Adresse versendet.“, erhalten Sie immer eine Email vom System (Absender info@lz-prognose.de) an die hinterlegte Emailadresse.

Wenn Sie sie aber nicht im eigenen Email-Ordner finden, dann schauen Sie bitte auch in Ihrem Spamordner nach.

Wenn die Email auch da nicht zu finden ist, sprechen Sie bitte Ihre IT Abteilung an. Meistens gibt es noch vorgeschaltete Spam-Filter, die für die Absenderadresse (info@lz-prognose.de) freigeschaltet werden muss.

Wichtiger Hinweis: Sollten Sie mehrmals einen Emailverifizierungs-Link ausgelöst haben, gilt immer nur der letzte Verifizierungslink. Bitte kontrollieren Sie den Zeitpunkt der Erstellung des jeweiligen Links und verwenden nur den letzten.

Der Link in der Email funktioniert nicht

Haben Sie wirklich den letzten Emailverifizierungs-Link angeklickt? Wenn Sie mehrmals den Verifizierungslink angefordert haben, funktioniert grundsätzlich nur der letzte Link.

Bei Unklarheit lösen Sie ggf. noch einmal einen Verifizierungslink durch Eingabe der Zugangsdaten aus und verwenden dann genau diesen Link.

Funktioniert auch dieser nicht, dann kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, den Link manuell mit dem Cursor komplett zu markieren, dann zu kopieren und anschließend in Ihrem Browser wieder einzufügen. Hintergrund kann ein versteckter System-Spamschutz im Email-Link sein.

Wie kann ich verhindern, dass bei jeder Anmeldung eine Emailverifizierung durchgeführt wird.

Grundsätzlich wird eine Emailverifizierung nur durchgeführt, wenn Sie sich auf einem neuen Gerät anmelden. Dies wird über ein Cookie in Ihrem Browser gespeichert. D.h. wenn Sie immer nur ein Gerät bzw. Browser verwenden, dann erfolgt keine Emailverifizierung.

Wenn aber trotzdem bei jedem neuen Login eine Emailverifizierung erfolgt, dann werden dieses Cookies nicht in Ihrem Browser gespeichert. In diesem Fall gehen Sie bitte einmalig in Ihre Browsereinstellungen und machen eine Ausnahme nur für LZ-prognose.de. Wie einfach das geht, zeigt unsere Anleitung im folgenden FAQ.

Wie kann ich in meinem Browser einstellen, dass die Cookies von LZ-prognose gespeichert werden?

Wir haben für Sie eine kleine Anleitung für die gängigsten Browser erstellt. Klicken Sie bitte auf den bei Ihnen eingesetzten Browser.

Google Chrome oder Chromium
Firefox
Edge

Wir wünschen viel Erfolg